Donnerstag, 4. Januar 2007

Mai 2005

Damaskus, Mai 2005


Ein liebes Hallo und ganz herzliche Grüße aus Damaskus!


So, nachdem wir nun schon über zwei Wochen in unserer neuen Heimat sind und uns ein bißchen zurechtgefunden haben, gibt es nun endlich für die "Daheimgebliebenen" die versprochenen News aus Syrien - viel Spass beim Lesen und Miterleben!!! ;-)))


Ankunft & Wohnung


Unsere ersten Schritte hier verliefen absolut reibungslos, dank der perfekten Vorbereitung durch unseren syrischen Counterpart. Flug über Istanbul auch mit 70 kg Gepäck (+ jeder 1 Rollenkoffer, Laptop und Rucksack) reibungslos, persönliche Abholung am Flughafen auch um 2 Uhr nachts und direkter Einzug in unsere neue Wohnung! Die ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig für europäische Geschmäcker mit ihrem rosa-goldenen Wohnzimmer, aber sonst für dieses Jahr völlig in Ordnung. Ganz großes Plus ist die schnuckelige Dachterrasse mit Blick über die Dächer von Damaskus - ideal für die obligatorische Wasserpfeife, die wir schon nach weniger als 24 Stunden besorgt hatten...! Platz ist auch sonst genug für nette Besucher - nur in den 3. Stock muss man alleine hochlaufen!

Die
Gegend ist perfekt, ruhig und sicher im Botschaftsviertel, in der Nähe ein kleiner Park sowie der Fluß, keine 5 Minuten weg das Einkaufsviertel und sogar bis in die Altstadt kann man zu Fuß gehen - wirklich optimal! Und nach großen Putz- und Einkaufsorgien der notwendigen Utensilien fühlen wir uns auch wirklich wohl und zuhause - und das Heimweh wird natürlich durch ZDF und ARD über Satellit ein wenig gelindert.... ;-)


Hammidiyya: die größte Einkaufsstrasse von Damaskus

Damaskus

Die Stadt ist einfach geil und hat uns vom ersten Moment an gefangen genommen. Der Frühling mit seinen 25-30°C macht es uns natürlich leicht, aber auch sonst ist die Aura und der Flair der unterschiedlichen Viertel einfach einnehmend... und der Charme macht den Lärm, den Staub und die kleinen Unannhemlichkeiten mehr als wett!!! Einkaufen gegangen wird in den verschiedenen Souk-Strassen, Restaurants & Cafes sind einfach traumhaft (wenn man sie mal gefunden hat), Geschichte ist an jeder Strassenecke lebendig, die Gesänge der Muezzine in den Moscheen bilden mehrmals täglich den perfekten Hintergrund und es gibt sogar mehr Dinge zu kaufen als wir dachten - unseren Deovorrat hätten wir getrost daheim lassen können... dafür war der Illy-Kaffee perfekt geplant! ;-) Also jeder, der die Chance auf einen Besuch nicht nutzt, ist wirklich selber schuld!!!


Über den Dächern von Damaskus

Arbeit

Die letzten zwei Wochen des Arbeitsbeginns waren sehr intensiv und anstrengend: Vorstellungen bei den verschiedenen Institutionen und Verantwortlichen, Meetings und Workshops mit den Projektverantwortlichen, Reisen quer durchs Land nach Maalula, Bludan, Aleppo, Homs und Palmyra und permanentes arabisch mit bis zu 20 Teilnehmern.... und der Sprachkurs fängt erst diese Woche an!!! Aber die Projekte sind sehr interessant und auch vielversprechend, unsere Beraterrolle wurde soweit ganz gut aufgenommen und die Zusammenarbeit wird sicherlich spannend und auch lehrreich! Aber jetzt freuen wir uns auch wieder auf ein paar Tage im Büro, das ist ca. 10 Minuten per Auto weg in einem neueren Teil von Damaskus und sehr angenehm - gut um die tägliche Arbeitszeit von 9 - 19 Uhr zu überleben! Dafür sind Freitag und Samstag frei, das lokale Wochenende: am Freitag ist alles zu und die Stadt fast ausgestorben (immerhin kann man dann die Strasse gefahrlos überqueren!) - und am Samstag pulsiert das Leben wieder, perfekt zum einkaufen oder einen Ausflug zu machen!


Ewige Säulen in der Altstadt


Land und Leute

Das Land hat uns wirklich gefangen genommen - es ist einfach unheimlich intensiv und liebenswert! Die Syrer selbst mögen zwar ab und zu etwas grimmig dreinschauen, aber es genügt schon ein Lächeln, um sie zu einem Winken oder Willkommensgruss zu bewegen... unseren Haushaltseinkauf vom Wischmop über Bleistiftminen bis hin zum Bügeleisen haben wir mit 20 arabsichen Wörtern bestens hinbekommen!

Und die Eindrücke, die wir vom Rest des Landes bisher gesammelt haben, sind einfach überwältigend: in Aleppo in die 12 km km Souks eintauchen, in Maalula aramäsiche Worte aus der Zeit Christi hören, in der Oasenstadt Palmyra die römischen Ruinen und Gräber zu besichtigen und bei einem Bedouinen- Scheich zum Tee ins Zelt eingeladen werden - und das ist erst der Anfang von den unendlich vielen Erlebnissen und Erfahrungen in diesem Land...

So, jetzt haben wir aber genug geschwärmt von unserer neuen Heimat, aber das wichtigste dürfte dabei wohl rübergekommen sein: wir sind einfach sehr glücklich über diese einmalige Chance, nach Syrien zum arbeiten und zum leben kommen zu können und fühlen uns unglaublich wohl hier. Und wir sind sicher, dass wir jeden einzelnen Tag davon geniessen werden - was bei einem Land wie diesem und seinen Leuten wirklich leicht gemacht wird... Und jeder, der die Chance zum eintauchen in die arabische Welt wahrnehmen will, ist bei uns herzlich willkommen - also überlegt es Euch!

Wir freuen uns über Nachrichten aus der Heimat,

bis dahin ganz liebe Grüße von

A & M

.

Keine Kommentare: