Donnerstag, 4. Januar 2007

Juni 2005

Damaskus, Juni 2005


Einen wunderschönen guten Tag aus Damaskus!


Nachdem nun einige weitere Wochen von unserem Aufenthalt in Syrien vergangen sind, gibt es mal wieder einen „Newsletter“ mit den Updates zu unserem Befinden – und was sich so alles ereignet hat in der Zwischenzeit...!!! :-)


Neues Zuhause

Mittlerweile haben wir es durch verschiedene Amok-Kauf-Aktionen geschafft, unsere Wohnung ziemlich wohnbar zu machen - und wenn wir es schon nicht schaffen, den Kitsch zu entfernen, dann haben wir ihn wenigsten zur Kunstform erhoben! Alle wunderschönen Bilder sind nun abgehängt und durch Lokalkolorit ersetzt, Bezüge erneuert und die Couch auf dem Balkon durch hiesige Teppichkunst verschönert. Und ganz wichtig unser Einkauf beim Pflanzenhändler: ein ganzes Auto voll mit Blumen, Camelien, Oleander, Rosen, etc., insgesamt 13 Töpfe für die Wahnsinnssumme von umgerechnet EUR 16,-..... es ist manchmal schon ziemlich angenehm, hier zu wohnen...!! :-)

Platz für Besuch ist auch, wenn auch wohl nur in der Form von Matratzen auf dem Boden – dafür besteht aber die Wahl zwischen dem blauen und dem rosa Salon! Und aufgrund der Hitzewelle vorletzte Woche haben wir nun auch die Klimanlage erfolgreich ausprobiert – kann
manchmal wirklich ganz angenehm sein... Die zweite Wasserpfeife ist in Planung, lässt aber mangels perfektem Design bei den verschiedenen Anbietern noch auf sich warten! Und nach einem kurzfristigen Schock geht nun auch unser Satellit wieder – gerade rechtzeitig zum gestrigen Triumph der Bayern im DFB-Pokal... – man will doch den Kontakt nicht verlieren!!!


Unsere begrünte Terrasse über den Dächern von Damaskus

Arbeit

Mittlerweile sind wir richtig in die Projektarbeit eingestiegen, das bedeutet dann Arbeitstage von 8.30 – 19 / 20 Uhr (+ kleinere Arbeiten am Wochenende) – es wird uns also sicher nicht langweilig! Aber das wussten wir auch vorher, diese Woche veranstalten wir ein Training für die lokalen Projektkoordinatoren über Projektmanagement, Tourismusentwicklung und Stadtplanung – geplant auf englisch, aber so ganz ohne arabisch geht es doch nicht.....

Und
an das arabischen Wochenende haben wir uns mittlerweile auch gewöhnt, Arbeit von Sonntag bis Montag, Freitag ist dann so wie bei uns der Sonntag (alles zu, einfach ausschlafen und auf dem Balkon abhängen - vielleicht abends essen gehen), und Samstag ist der Tag für Einkäufe / Ausflüge etc. Apropos arabisch: mittlerweile hat unser Arabisch-Kurs begonnen und wir sind eifrig dabei, diese doch sehr fremde Sprache uns einzuverleiben. Da sind zuerst mal die unterschiedlichen Laute, die mit irgendwelchen Bereichen des Kehlkopfes gebildet werden – teilweise weiss man gar nicht, wo man diese Laute herholen soll! Aber so langsam kann man den Unterschied zwischen den verschiedenen „ch“-Lauten sogar fast erkennen, es sei denn, der Sprecher stammt aus einen südsyrischen Bergdorf und spricht sowieso alles ganz anders aus!

Dann natürlich die Schrift, da sind die auch etwas komisch: alles von rechts nach links, ausser die Zahlen, die werden von links nach rechts geschrieben! Und da wir in Europa die arabischen Zahlen benutzen, nehmen die Araber sinnvollerweise indische her – sowieso klar! So kämpfen wir uns also durch die Tücken der ersten Gehversuche im arabischen, aber es macht Spass und kleine Erfolge auf dem Souk oder im Café sind auch schon zu verzeichnen.



In unserem Stadtviertel Rauda


Am Freitag werden wir beide uns dann aber individuelle Breaks nehmen von Syrien: Michaela fliegt auf einen Projekt-Launch nach Oman, nachdem Ihr Chef aus München wegen seinen Kindern nicht kann – und da sie ja eh in der Gegend ist..... Und ich bin am Freitag für ein anderes Projekt nach Argentinien (sic!) unterwegs, und dort zu allem Überfluss noch ganz in den Süden, das kann auch lustig werden: von der Wüste direkt in die Gletscherwelt.... Aber zumindest freue ich mich dann wieder über die Wärme hier! Also, uns wird sicher nicht langweilig, da braucht sich niemand Sorgen zu machen...!


Syrien

Von Syrien haben wir mittlerweile so Stück für Stück noch ein bißchen mehr bekommen – und das Land erweist sich als immer noch interessanter.... Letzten Samstag haben wir einen Ausflug nach Süden gemacht, Richtung jordanische Grenze, in die Stadt Bosra. Dort befindet sich eines der am besten erhaltenen römischen Amphitheater in wunderschöner Atmosphäre: ganz aus dunklen Basaltsteinen wurde es im 12./13. Jahrhunder von den Arabern von einem Fort umbaut und erst in den letzten 50 Jahren wieder freigelegt – und es ist einfach umwerfend! Dazu noch weitere kleine Stadtruinen in der Umgebung, und das ganze in einer ehemaligen Vulkanlandschaft......... einfach traumhaft! Für alle, die ein bißchen mehr über das Land erfahren wollen, haben wir eine kleine Zusammenfassung angehängt, viel Spass beim Stöbern und Erkunden!


Eine Gardenie auf unserem Balkon


Nach Libanon haben
wir uns bisher noch nicht getraut, da wollen wir erstmal die Wahlen abwarten. Und für Jordanien ist es einfach noch zu früh – erstmal gibt es hier noch so viel zu erkunden und zu sehen.........!

So, das waren mal wieder die neuesten Nachrichten aus Middle East – damit haben wir Euch
hoffentlich ein bißchen teilnehmen lassen an unserer arabischen Erfahrung und Lebensweise!

Und wer uns Neuigkeiten aus der Heimat mitteilen möchte, der ist natürlich immer herzlich willkommen, wir freuen uns!

Alles Liebe aus dem doch gar nicht so wüsten Syrien,


A & M

.

Keine Kommentare: