Freitag, 5. Januar 2007

Juli 2005

Damaskus, Juli 2005


Liebe Freunde im schönen grünen Deutschland!


Nun ist es nicht mehr lange hin bis zu unserem ersten D-Aufenthalt nach unserem Abflug in den Mittleren Osten – just gerade haben wir die Flugbestätigung erhalten und können unsere Ankunft für kommenden Samstag, 23. August bestätigen!!!!

Wir werden gemeinsam eine Woche in München sein, danach fliegt Michaela zurück nach Damaskus und ich werde noch eine weitere Arbeitswoche einlegen, bis es dann am 6.8. auch für mich wieder in die Hitze geht. Also sicherlich genug Zeit um den ein oder anderen von Euch persönlich zu Gesicht zu bekommen!


Grosses Treffen

Nun, die Wetteraussichten sind ja nicht gerade prickelnd für kommendes WE, aber gut, da müssen wir verwöhnten Kröten wohl durch! Und da uns nichts mehr fehlt als ein richtiger Biergarten, würden wir auch genau den vorschlagen:

Hirschgarten, wo München am schönsten ist!

Auch in Anbetracht der kalten Temperaturen werden wir ein bißchen früher da sein, dh Treffpunkt ist am 23.7.2005 um 17 Uhr im Hirschgarten (ungefähr da wo die Steckerlfische gegrillt werden)!

Wir werden auch per Notebook ein paar fotografische Impressionen unseres gegenwärtigen Heimatlandes mitbringen, obwohl die natürlich eine persönliche Erkundung bei weitem nicht ersetzen können!

Bitte gebt vielleicht noch kurz bescheid ob Ihr vorhabt zu kommen oder nicht, damit wir im Falle einer wetterbedingten Verlegung des ganzen Euch noch telefonisch avisieren können!


Syrien

Das Land hält einfach immer wieder neue Überraschungen bereit – sei es die grüne Natur, die Berge mit ihren immer noch vorhandenen Schneeresten oder die atemberaubenden historischen Stätten...!

Nachdem meine Schwester und meine Mutter letzte Woche hier zu Besuch waren, haben wir uns zwei Tage in Richtung Norden zur touristischen Erkundung aufgemacht:
  • die alte Kreuzritterburg Crac de Chevalier, die im 12. Jh als eine der letzten Festungen an Salah Al-Din gefallen ist (=> Kinofilm „Kingdom of Heaven“ mit einem syrischen Hauptdarsteller, sehr zu empfehlen!);
  • die Stadt Hama mit ihren bis zu 22m hohen Wasserrädern zur Bewässerung der Agrikulturflächen und der Gärten;
  • die „tote Stadt“ Serjilla, die als byzantinische Siedlung im 6. Jh aufgebaut wurde und seit ca. 1000 Jahren unbewohnt in der Landschaft rumsteht;
  • und nicht zuletzt Apamea, die alte römische Stadt auf einem Hügel vor dem Orontes-Tal und am Fuße der syrischen Bergkette, von der die 2km lange Prachtstrasse wiederaufgestellt wurde und die so ziemlich das eindrucksvollste ist, was es an römischen Ruinen in der Welt noch zu sehen gibt...

Römische Ruinen in Apamea


Ihr seht, es wird einem hier sicher nicht langweilig!!! Vor allem ist die saftig grüne Landschaft in einigen Teilen des Landes einfach unübertroffend und immer wieder überraschend, das hat teilweise überhaupt nichts mehr zu tun mit den wüstenartigen Gebieten im Osten an der Grenze zu Irak...


Landschaft im Nord-Westen Syriens


Wunderschön sind auch immer wieder die kleinen Geschichten, die einen in Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung bringen – wenn man sich z.B. in den Bergen auf der Suche nach alten Steinen verfranst und in höchster Not von einem einheimischen Bauern auf seinem Motorrad über Schotterwege wieder auf den richtigen Weg gebracht wird... oder das Mittagessen mit atemberaubenden Blick auf die Burg serviert durch die wohl größte Tunte Syriens... und so viel arabisch haben wir mittlerweile drauf, dass wir zumindest radebrechend und mit dem Einwurf von einzelnen Worten sowas wie eine Konversation mit den Einheimischen hinbekommen!


Reich beschenktes Geburtstagskind

Damaskus

Aber auch in Damaskus gibt es immer wieder neue Ecken zu erleben und zu entdecken: hinter unprätentiösen kleinen Holztüren versteckte Paläste, die zu Restaurants umfunktioniert sind; kleine aber moderne syrische Einkaufsläden (Hemden sind hier für den Herrn besonders zu empfehlen, bei den Damen eigentlich alles, wenn man es gerne bunt mag); leckere Eisläden mit Hochkonjunktur jetzt im Sommer und vieles, vieles mehr...

Es gab mittlerweile auch einen Vorgeschmack auf den richtigen Sommer, die Temperaturen waren zwischenzeitlich schon mal über der 40°C-Marke, und da wird es dann schon etwas knackiger – aber uns hat vor zwei Wochen auch ein Kälteeinbruch erwischt: von einem Tag auf den anderen fiel die Temperatur von 37 auf 31°C (!!!), was uns sofort dazu veranlasste, den Abend im Pulli zu bestreiten!!! Zur Erklärung muss vielleicht hinzugefügt werden, dass die Nächte in Damaskus normal ziemlich abkühlen und es bis auf 15-20°C runter geht...

Ach ja, unsere Dachterrasse hat auch Zuwachs bekommen: wir waren nochmal wild Pflanzen shoppen und haben sie in ein kleines Biotop verwandelt – wohl der grünste Fleck in ganz Damaskus! :-) Und die Details werden mittlerweile auch Stück für Stück hinzugefügt, die letzte Errungenschaft war eine fein elaborierte Metallplatte mit Verzierung, die als kleiner Teetisch dient – wir werden immer authentischer!


Terrassenleben am Sommermorgen

Arbeit

Unsere Schufterei hier geht auch seinen gewohnten Gang, wir sind teilweise immer noch dabei herauszufinden, warum die Räder sich in dieser Gesellschaft einfach anders drehen und so etwas wie „Planung“ oder „Vorausdenken“ einfach nicht existiert. Analogien haben wir mittlerweile im Strassenverkehr entdeckt, wo es absolut normal ist, 10 Meter vor der Abzweigung nach rechts nochmal kurz auf die linkeste von 3-5 Spuren zu wechseln, um sich einen möglichen Vorteil von etwa 8 cm zu verschaffen – und um dann wild gestikulierend und winkend sich wieder nach rechts durchzumogeln.... Ist einfach etwas anders hier, man freut sich dafür dann umso mehr, wenn man mit einem oder einer zu tun hat, für die das Wort „Zukunft“ nicht nur ein abstrakter Begriff ist...

Wir sind auch fröhlich dabei, unsere Liste an Projekten nach Möglichkeit noch ein bißchen weiter auszudehnen – vornehmlich im touristischen Bereich – und da stehen die Chancen scheinbar gar nicht so schlecht. Aber gut, mit den technischen Details wollen wir Euch nicht langweilen, die gibt es dann gerne auf Nachfrage in München!!!!


Sonstiges

Ach ja, und eine Sache noch für das Wiedersehen: wir bitten eindringlich darum, von den bekannten Nachfragen zum Thema „Warum seid Ihr nicht braun???“ zumindest dieses eine Mal abzusehen – als Gründe könnt Ihr Euch aus der folgenden Liste das passende heraussuchen:
  • ist hier out
  • es ist zu heiss
  • wir müssen arbeiten
  • verursacht Hautkrebs
  • Aircon kann wunderschön sein
  • wir wollen nicht ins Sheraton an den Pool
  • man zeigt hier keine nackte Haut
  • Sonnencreme ist vorhanden
  • Schatten ist immer besser als Sonne
  • weiße Haut gilt hier als schön
  • keine Lust

Anbei auf mehrfachen Wunsch nochmal ein paar Impressionen von Syrien, wie gesagt, mehr gibt es bei persönlichem Erscheinen am Samstag!


Wasserräder in Hama


Wir freuen uns auf unseren Heimaturlaub und haben auch schon ganz lange Listen gemacht, was wir dann hierher mit zurücknehmen – aber sicherlich kein Deo mehr, das gibt es hier zum halben Preis!!!!

Ganz liebe Grüße aus der grünen Wüste und hoffentlich bis zum Samstag,

اندرياس و ميخايلة

A & M

.

Keine Kommentare: