Freitag, 5. Januar 2007

Dezember 2005

Damaskus, Dezember 2005


Frohe Weihnachten – ! ميلاد مجيد


Auch wenn dieser Newsletter etwas früher als gewohnt kommt, so gibt es dafür doch einen triftigen Grund: wir möchten die beschauliche Adventszeit nutzen, um unserer Familie und allen unseren Freunden ein wunderbares und friedvolles Weihnachtsfest zu wünschen! Wir haben uns ja entschieden, dieses Weihnachten in Arabien zu verbringen, und da wir nächste Woche auf Urlaub in Jordanien weilen, ist das die letzte Möglichkeit vor dem 24.12. – und die wollen wir natürlich nicht verstreichen lassen!

Also lasst es Euch gut gehen an den Feiertagen und geniesst die Zeit, aber jetzt lehnt Euch erstmal zurück und teilt mit uns die neuesten Erlebnisse syrischer & arabischer Kultur:


Ausflüge

Auf einer unserer letzten Projektfahrten in den hohen Norden, an die Mittelmeerküste von Lattakia, haben wir noch zwei kleine Abstecher gemacht:

Ugarit / Ras Shamra

Diese archäologische Stätte, zu phönizischen Zeiten die größte Stadt am Mittelmeer, brachte einen der bekanntesten Schätze Syriens zu Tage: das erste geschriebene Alphabet, ein kleiner Stein von gerade mal 4 x 10 cm (heute im Museum in Damaskus) stammt von ca. 1.600 v. Chr. und ist der Vorläufer unserer heutigen Schreibweise von einzelnen Buchstaben (im Gegensatz zu den damals gebräuchlichen Silben- oder Hyroglyphenschreibweisen). Heute sind dort zwar nur noch ein paar Ruinen und Grundmauern sichtbar, aber der Blick über die Orangenhaine in der Ebene sind zu dieser Jahreszeit unschlagbar!


Ehemaliger Palasteingang in Ugarit


Jableh

Das römische Amphitheater von Jableh steht – bildhübsch eingebunden – mitten im Ortskern und ist eines der besterhaltensten im ganzen Land: Grund genug, dort einen Zwischenstopp einzulegen! Aber womit wir nicht gerechnet hatten war, dass sich drumherum ein wunderbarer Obstsouk schlängelt, auf der alle Frische der Küstenregion feilgeboten wird: Orangen, Granatapfel, Bananen, Äpfel, Zitronen – ein wahres Freudenfest der Farben! Und somit traten wir dann schwer bepackt die Heimreise an.... ☺


Souk und Amphiteather von Jableh


Libanon

Vergangenes Wochenende haben wir dann wieder mal unseren Sehnsuchts-Anfall nach der westlichen Welt bekommen und haben uns nach Beirut bewegt: zum Shoppen, zum Essen und zum Gut-Gehen-Lassen! Besonderes Highlight sind neben den obligaten Starbucks-Besuchen (diesmal bei 24°C in der Sonne Mitte Dezember...) auch die opulenten Fischessen – der Libanese versteht sich schon auch auf das Thema kulinarische Köstlichkeiten!

Dem Hard Rock Café noch einen Besuch abgestattet, warme Pullis für den sicherlich bald einziehenden Winter besorgt, die Badewanne im Hotel genossen und dann wieder die Heimreise in das wohlige Damaskus angetreten: ein perfekter Wochenendausflug à la Wahlsyrer!

Libanon hat gerade im kulturellen Bereich noch sehr viel zu bieten, und eine Fahrt entlang der Küste und vielleicht auch in die Berge steht in unserer To-Do-Liste für nächstes Jahr ganz weit oben – solange die Situation ruhig bleibt...


Starbuckssche Glückseligkeit in der Beiruter Wintersonne



Damaszener Vergnüglichkeiten

Damit nicht der Eindruck entsteht, wir würden hier in Syrien möglicherweise verhungern oder gar zu kurz kommen und müssten deshalb nach Libanon ausbüchsen, eine kleine Richtigstellung: Essen gehen – und das sehr gut – ist eine der Hauptbeschäftigungen, die uns hier in Damaskus die Abende versüsst! Gerade die unendlichen Vorspeisenbuffets sind sowohl ein optischer als auch kulinarischer Genuss von besonderer Qualität – man muss sich eigentlich vorher entscheiden, auf welches der Gerichte man denn heute verzichten kann und will!!!


Vorspeisenbuffet auf syrische Art


Ebenfalls eine regelmässige Anlaufstelle für unsere Gelüste ist unser Nussshop mitten in der Altstadt: direkt an einer der meistbefahrensten Strassen gelegen ist er eine wahre Oase der Sinne – und auch selten hektisch, was vielleicht auch mit dem Durchschnittsalter des Personals (weit über 70) zusammenhängen könnte..!

Eine wunderbare Auswahl und die Top-Qualität machen ihn einfach unverzichtbar für unsere wöchentlichen Hamstertrips, gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit: in Teig gepackte Erdnüsse mit Currygeschmack, Käse-Chili-Cashews, gesalzene Kürbiskerne etc... und natürlich der Klassiker: gesalzene Pistazien (die wir das letzte Mal frisch aus der Röstung und noch warm serviert und abgepackt bekommen haben, ganz weich, die sind auf der Zunge zergangen...)!


Unser Nussdealer in der Altstadt


Weitere Pläne und Besuch

Wie oben schon erwähnt sind wir ab kommenden Freitag für eine Woche in Jordanien unterwegs, um unter anderem die berühmte Felsenstadt Petra zu erleben und den Salzgehalt des Toten Meeres zu testen. Weihnachten selbst werden wir dann wohl in Damaskus sein, während wir Silvester in Palmyra verbringen werden. Unser nächster Trip nach Deutschland steht dann Ende Januar auf dem Plan – der voraussichtlich letzte vor Vertragsende im kommenden Frühjahr!

All die positiven Besuchsberichte haben offensichtlich dazu beigetragen, dass sich nun ein paar von Euch noch zu einer Reise nach Syrien entschlossen haben – was dazu führt, dass unsere Kapazitäten mittlerweile quasi erschöpft sind! Solltet Ihr noch Pläne hegen, dann setzt Euch mit uns in Verbindung, vielleicht können wir noch ein Zeitfenster finden – aber es wird eng..... ☺

Und wer immer noch denkt, dass Syrien rückständig ist, hier der Gegenbeweis: im Duty Free Shop gibt es aktuell bereits die ersten Schokoladen-Osterhasen im Angebot sowie einen Osterkalender (sic!) mit Schokolädchen – kann Deutschland da mithalten, hm???


Wir wünschen Euch ein fröhliches Weihnachtsfest, verbringt schöne und geruhsame Tage und lasst Euch reich beschenken – und vergesst nicht, dass wir uns über E-Mails und sonstige Formen der Kommunikation aus der Heimat immer riesig freuen!!!

Liebe Grüße aus dem – momentan noch – warmen Damaskus

اندرياس و ميخايلة

A & M


Syrischer Weihnachtsbaum

.

Keine Kommentare: